Vor der Buchung beachten:

Bitte beachten Sie vor Ihrer Kursanmeldung unsere Allgemeine Teilnahmebedingungen (pdf, 38 KB) insbesondere aber unser Fairplay: An- und Abmelden (pdf, 299 KB).. Vielen Dank!


Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen.


Zum Abmelden von Kursen gehen Sie bitte auf Ihre Teilnehmenden-Homepage .



Kontakt:

kurssekretariat@id.uzh.ch


Kursprogramm des HS19:

Das Programm für das Herbstsemester 2019 ist ab August online. Eine Anmeldung ist ab dem 26.08.2019 (im Laufe der Nacht ab ca. 01:00 Uhr) möglich.


The program for the autumn semester 2019 will be online from August. Registration is possible from 26.08.2019 (during the night from approx. 01:00)


CMS, OLAT und S3IT Kurse erlauben auch vorher eine Anmeldung.

CMS, OLAT and S3IT courses also allow prior registration.

Strategischer Einsatz von Social Media an der UZH

Möchten Sie an Ihrem Institut/Seminar Social Media nutzen, wissen aber nicht wie? Soziale Medien verfügen über ein grosses Potenzial im Bereich der Hochschulkommunikation.

In diesem Kurs erfahren Sie, wie die verschiedenen Kanäle für Ihre spezifischen Ziele nutzbar und welche Tools dafür eingesetzt werden können. Darüber hinaus lernen Sie die Datenschutzbestimmungen an der UZH kennen und erwerben die nötigen konzeptionellen Fähigkeiten, um einen langfristigen Dialog mit Ihren Zielgruppen aufbauen zu können. Ihre Ziele können dabei vielfältig sein: Von der Akquise von Studierenden, über das Beziehungsmanagement mit Förderern und Alumni, bis zum Aufbau eines akademischen Netzwerks oder der zielgerichteten Kooperation mit anderen Partnern (zB. Citizen Science).

Am Ende des Kurses können die Teilnehmenden
  1. die verschiedenen Social-Media-Plattformen mitsamt ihrer unterschiedlichen Nutzer- und Inhaltsausrichtungen unterscheiden.¨
  2. die wichtigsten Business-Tools der Kommunikation auf Social-Media-Plattformen benennen und diese, unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen, für ihre Analyse einsetzen.
  3. die Prinzipien des Community Managements benennen und diese auf ihrer Social-Media-Präsenz anwenden.
  4. die strategischen Kommunikationsziele der Universität Zürich identifizieren und diese mit ihren eigenen Kommunikationszielen erweitern.

Inhalt
  • Einrichten und Bewirtschaften von Geschäftsaccounts auf verschiedenen Plattformen
  • Einsatz von Business-Tools
  • Vernetzen / Integration mit Allgemeinen Accounts der UZH
  • Rechtliches und Datenschutz
  • Strategische Kommunikationsziele UZH und Ziele der Institute/Seminare
  • Best Practices aus den Universitäten

Hinweis
Dieser Kurs wird in Kooperation mit der Fachstelle Digital Communications und dem Datenschutzdelegierten der UZH angeboten.

Voraussetzungen

Die Teilnehmenden werden gebeten Ihre Mobiltelefone als auch Ihre Arbeitslaptops mitzubringen. Im Kursraum stehen Windows Laptops zur Verfügung.

Teilnehmende

Marketing-, Social-Media- und Kommunikationsverantwortliche von Instituten/Seminaren als auch Studiengangsbetreuende

Kursunterlagen

Werden im Kurs zur Verfügung gestellt.

Durchführung

Kurs WSM 1
Freie Plätze:24
Dauer:2 Tag(e) / 9 Stunde(n)
Kursleitende:Priska Feichter
Teilnehmerzahl:Min: 7
Max: 24
Ort:Windows-Schulungsraum der Zentralen Informatik, Rämistrasse 74, Zentrum (Eingang neben der Bibliothek, Erdgeschoss, Tramhaltestelle «Kantonsschule»)
RAI-E-131
Datum/Zeit:
Freitag, 15. November 201909:00 - 16:00
Dienstag, 3. Dezember 201916:00 - 19:00
Veranstaltungs-Infos als ICS Feed