Zu Weihnachten: Aufgaben auf mobilen Geräten

Roberto Mazzoni  December 13 2012 08:23:05 PM
Gestern hat IBM Champion Mat Newman in seinem Blog nicht nur angekündigt, dass IBM ein Upgrade Pack für den Traveler veröffentlicht hat sondern auch gleich die wichtigsten Neuerungen gezeigt. IBM Crack Mitch Cohen hat in seinem Blog die wichtigste Neuerung, welche mit diesem Upgrade Pack eingeführt wurde, die To Do Applikation, welche die Aufgaben auf die mobilen Geräte bringt, hervorgehoben und heute Nachmittag hat unser Admin das Upgrade Pack auf unseren Servern installiert und freigegeben und in Apples iTunes Store ist die Applikation IBM Lotus Notes Traveler To Do verfügbar gemacht worden. Nochmals zusammengefasst: vorgestern erschienen, gestern die Information gestreut und bereits heute auch an der UZH getestet und freigegeben. Die Rede ist von nichts wenigerem als der neuen Möglichkeit, Aufgaben auf mobilen Geräten zu bearbeiten und zu verwalten und der offiziellen Unterstützung von iOS6 im Traveler. Alles noch vor Weihnachten, ein grosses Danke an unsere Admins!

Auf Android Geräten wird der Ugrade der Applikationen automatisch angeboten, bei der To Do App auf iOS Geräten muss nebst Benutzername und Passwort einzig noch die Serveradresse sync.uzh.ch eingegeben werden.

Auch wenn's IBM geschafft hat, die To Do Applikation praktisch gleichzeitig mit dem Upgrade Pack in Apples iTunes Store zu veröffentlichen und ab sofort die Aufgaben auch auf iPhone und iPad bearbeitet werden können, das Upgrade Pack bringt vor allem auf den Android Geräten riesige Fortschritte.
Image:Zu Weihnachten: Aufgaben auf mobilen GerätenImage:Zu Weihnachten: Aufgaben auf mobilen Geräten
iPhone To Do App

Auf dem iPhone zeigt sich die Applikation funktional und Schlicht, ohne Schnickschnack und der Upgrade bringt genau die gewünschte Funktionalität.

Schon funktionaler, moderner und ausgereifter präsentiert sich die To Do Appliation auf dem iPad. Dort wird der grössere Bildschirm ausgenutzt und die Anordnung der Elemente erfolgt überlappend. Eine Navigation am linken Rand, danach die Aufgaben gelistet und wird eine Aufgabe angewählt, überlappt die Anzeige der Aufgabe die Liste und kann auf dem Bildschirm auch an den rechten Rand geschoben werden. Aufgabe und Liste bleiben wie gewünscht im Blickfeld.
Image:Zu Weihnachten: Aufgaben auf mobilen Geräten
To Do App auf dem iPad

Auf Android Geräten wird die To Do App wie auf dem iPad ebenso elegant bedient, einzig die Ueberlappungsmöglichkeiten fehlen. Dafür hat die App mehr Einstellungsmöglichkeiten und es können auch bereits abgeschlossene To Do's angezeigt werden.
Image:Zu Weihnachten: Aufgaben auf mobilen Geräten
To Do App auf einem  Android Tablet

Viel ansprechender sind aber unter Android die bisherigen Applikationen. Die früher etwas altbackene Mail Applikation erlaubt dieselbe User Experience und lässt sich jetzt auch wie die Aufgaben App bedienen. Die Liste der gerade besuchten Box bleibt also auch dann noch im Blickfeld, wenn eine einzelne E-Mail gelesen wird. Eigentlich wie in der Vorschau im Notes Client oder im iNotes. Wirklich gelungen.
Image:Zu Weihnachten: Aufgaben auf mobilen Geräten
Mail App auf einem Android Tablet

Extrem viel angenehmer im Handling ist jetzt der Kalender unter Android geworden. Wie im iNotes und Notes Client kann auf einer Kalender-Uebersicht der gewünschte Tag angewählt werden und zwischen Agenda, Tages-, Wochen- und Monatsanschicht gewechselt werden. Es muss dem Android Originalkalender in keiner Weise mehr nachgetrauert werden.
Image:Zu Weihnachten: Aufgaben auf mobilen Geräten
Kalender App mit Wochenansicht auf Android Tablet

IBM hat die Hausaufgaben mit diesem Upgrade Pack gemacht und das Packet vor Weihnachten ausgeliefert, unsere Admins es vor Weihnachten unter den Baum gelegt. Genaus wie bei den Terminen fehlen ab sofort für nicht erledigte Aufgaben auch Benutzern von Mobilen Geräten die Ausreden.


Comments

1Roman Meng  12/14/2012 3:02:47 PM  Zu Weihnachten: Aufgaben auf mobilen Geräten

Noch eine Ergänzung zu deinem Eintrag, da ich Anfragen zu diesem Thema bekommen habe (und es in deinem Beitrag schnell übersehen wird):

Die Konfigurationsdaten für die ToDo-App auf iOS sind

Benutzer + Passwort: Eigene Zugangsdaten

Server: https://sync.uzh.ch/

Dies ist sonst auch auf der Seite zu Lotus Traveler bei uns dokumentiert: https://lotusbase.uzh.ch/doku.php?id=uzh:clients:traveler:iphone#todos

Gruss

Der Admin ;-)

2Roger Leemann  01/14/2013 3:49:11 PM  Zu Weihnachten: Aufgaben auf mobilen Geräten

wenn dann mal Mail-Ins unterstützt werden, ist die Sache perfekt....

Roger (der ewige Nörgler vom Dienst)

3Roberto Mazzoni  01/14/2013 4:59:51 PM  Zu Weihnachten: Aufgaben auf mobilen Geräten

MailIn's werden im Traveler direkt nicht unterstützt werden. Das ist an sich auch nicht wirklich erstaunlich, ist ein mobiles Gerät doch in der Regel ein persönliches Gerät auf welchem Zugang zu persönlichen Daten sichergestellt wird.

Wir arbeiten aber nach wie vor daran, den Zugriff zu MailIn's mit einen normalen IMAP Client, welcher bei den meisten mobilen Geräten dabei ist, zu ermöglichen. Aber natürlich dann nur für die E-Mails.

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.